Grußwort
Grußwort von
Bürgermeister
Thomas Grün
24.05.2023
Bericht über die Einweihung am Sonntag, den 14.05.2023
Am Sonntag, den 14. Mai fand im Anschluss an die St. Urbanus Bittprozession und die Messfeier die Segnung der neu geschaffenen Erweiterungsfläche des Friedhofes statt.
Nachdem bereits 2019 das begrenzte Angebot an Urnenkammern und Urnenerdgräbern absehbar war, wurde eine Neuplanung notwendig.
Auf der neuen Friedhofsfläche gibt es 135 Grabplätze und die Möglichkeit, mehr als 300 Urnen beizusetzen.
In seiner Ansprache hob der zweite Bürgermeister Bernd Neuberger die zentrale Lage des Bürgstadter Friedhofes hervor, „man könne mal schnell auf den Friedhof gehen, die Grabstätte von Angehörigen und Freunden besuchen“. Auf den Wandel in der Bestattungskultur eingehend, zeigte er auf, dass die Nachfrage nach Urnengräbern deutlich angestiegen ist und die Marktgemeinde dieser Entwicklung mit der Erweiterungsfläche neuen Raum gibt. Nur ein Jahr nach dem Beschluss des Gemeinderates konnte die Friedhofserweiterung nun gesegnet werden und Neuberger hofft, dass es gelungen ist, „eine Begegnungsstätte zu schaffen, um nah bei unseren Liebsten zu sein“.
Abschließend dankte er dem Katholischen Frauenbund für die Spende mehrerer Sitzbänke. Pfarrer Jan Kölbel freute sich ebenfalls über die gelungene Gestaltung und segnete im Auftrag der Ökumene die neuen Grabstellen. Ein Friedhof sei von der österlichen Hoffnung geprägt, betonte er. Auch wenn sich die Bestattungskultur geändert hat, müsse die Beisetzung nicht unpersönlich und unwürdig sein, so Pfarrer Kölbel in seiner Ansprache. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier vom Musikverein "Fränkische Rebläuse".
Kategorien: Der Markt Bürgstadt informiert