Grußwort
Grußwort von
Bürgermeister
Thomas Grün
15.03.2022
Der Markt Bürgstadt informiert!
Nicht nur die Schüler der Bürgstadter Schule verfolgen die Bauarbeiten mit Interesse. Inzwischen sind die Kellergeschosse für zwei neue Gebäude entstanden, auf denen nun in Holzbauweise jeweils ein Stockwerk aufgebaut werden kann.
Das Gebäude an der Jahnstraße wird das künftige Verwaltungsgebäude, wo auch das Lehrerzimmer einen neuen Platz bekommt. Das angrenzende bestehende Schulgebäude ist entkernt worden, um eine Anbindung an den neuen Verwaltungstrakt schaffen zu können.
An der Friedhofsmauer entsteht ein Zwischenbau, der Schülern und Lehrern die lang gewünschte Mensa und Räume für die Mittagsverpflegung beschert.
Bis es allerdings soweit ist, zieht ein Teil der Grundschüler in das neue Gebäude ein, damit das Gebäude 1 der Schule saniert werden kann. Laut Bauplanung soll der Umzug in die neuen Gebäude zum Ende der Sommerferien möglich sein. Die Kosten für die bisherigen Baumaßnahmen liegen im gesteckten Kostenrahmen.
Bereits seit 2014 befasst sich der Gemeinderat mit der Sanierung der Bürgstadter Grund- und Mittelschule. Ein Jahr später war klar, dass eine Erweiterung und Generalsanierung der Schule unumgänglich ist. Es folgten konkretere Planungen, Förderanträge und die Beteiligung der Nachbarkommunen, deren Kinder ebenfalls in Bürgstadt die Schulbank drücken. 2025 soll die Bürgstadter Schule in neuem Glanz erstrahlen.
Kategorien: Der Markt Bürgstadt informiert