Grußwort
Grußwort von
Bürgermeister
Thomas Grün
11.06.2021
Der Markt Bürgstadt informiert
Beim Umrunden des Bürgstadter Kreisels wird es vielen Autofahrern aufgefallen sein: der Kreisel hat eine neue Bepflanzung bekommen.
Nachdem der Pflegeaufwand des überwiegend mit Kies angelegten Rondell zu hoch geworden war, entschied der Gemeinderat im März, eine blühende Oase ins Zentrums des Kreisels pflanzen zu lassen. Bei der Auswahl der Pflanzen wurden möglichst robuste und trockenheitsresistente Sorten berücksichtigt und darauf geachtet, dass vom März bis Oktober immer blühende, bunte Farbtupfer die Autofahrer erfreuen.
Alle Stauden und Halbgehölze sind Insektenmagnete und dienen diesen über einen längeren Zeitraum als Futterquelle. Die verschiedenen Gräser- und Sedumarten sorgen vom Herbst bis in den Winter hinein mit Ihrer Blatt- und Halmverfärbung weiterhin für ein stimmungsvolles Bild. Damit der Kreisel im Winter nicht trist wirkt, blieben die Eibenkugeln stehen und ergeben mit den Gräsern auch in den düsteren Monaten einen hübschen Anblick
Vor der Pflanzung musste der Boden ausgetauscht und neu vorbereitet werden, damit die 750 Pflanzen eine gute Grundlage haben, um anzuwachsen und zu gedeihen.
Bauamtsleiter Stefan Friedel, räumt ein, dass der Pflegeaufwand zwar in den nächsten zwei bis drei Jahren etwas höher sein wird. Dann aber haben sich die Pflanzen so ausgebreitet, dass das Unkraut keine Chance mehr hat.
Die Kosten für die Verschönerung des Ortseingangs, für den drei Bauhofmitarbeiter an vier Tagen sorgten, belaufen sich auf rund 7500 Euro.
Kategorien: Der Markt Bürgstadt informiert